Gemeinderat Sankt Ludwig
Aufgabe des Gemeinderates ist es, in allen Fragen, die die Gemeinde betreffen, zu beraten oder zu beschließen, mitzugestalten und geeignete Personen in den Pfarreirat zu entsenden. Der Gemeinderat wirkt an der Entwicklung des Pastoralkonzeptes der Pfarrei mit und setzt dieses auf gemeindlicher Ebene um. Er gestaltet sämtliche pastoralen Angelegenheiten der Gemeinde zusammen mit dem Pfarreirat und dem Pastoralteam. Insbesondere koordiniert er die pastoralen Tätigkeiten auf der Ebene der Gemeinde und ist zugleich Ansprechpartner für Gruppen und Initiativen der Gemeinde.
Zu den weiteren Aufgaben zählen u.a.: Ehrenamtliche gewinnen, ökumenische Zusammenarbeit fördern, finanzielle Bedarfe für die Gemeinde beim Kirchenvorstand anmelden, caritative Handlungsfelder in der Gemeinde koordinieren und Formen persönlicher und gemeindlicher Spiritualität fördern.
Satzung für die Gemeinderäte und die Pfarreiräte im Erzbistum Berlin
Mitglieder
- Anna Duryn, Kita St. Ludwig
- Ursula Heise
- Aleksandra Jani-Zielinski
- Danik Joussen
- Stephan Komischke, Kaplan
- Leonard Mondry, Jugend
- Alexandra Morbach, Schule St. Ludwig
- Marie-Hélène Müßig, vom KV entsendet
- Tilo Nahrath
- Dorothee Poche
- Peter Raabe
- Benedikt Schiffels
- Kerstin Sutorius-Kliche, Kita St. Albertus Magnus
Sprecherteam
- Ursula Heise
- Stephan Komischke, Kaplan
- Dorothee Poche
Nächster Termin
12.03.2025 um 19:30 im Ludwigskrug
Protokolle